Liebe Freunde, liebe Freundinnen,

ich war und bin mit Leib und Seele Pfarrer. Meine Frau Siglinde hat mein Leben und meinen Dienst mit getragen. Immer haben wir nach neuen Wegen gesucht, Menschen für den Glauben an Jesus zu gewinnen und Gemeinde aufzubauen. Besondere Freude hat uns die Musik und die Arbeit mit Kindern gemacht. Nach der Renovierung unserer Kirchen war uns wichtig, diese auch außerhalb der Gottesdienste zu öffnen. In manchen Diensten ist der Pfarrer unverzichtbar, aber ebenso wichtig ist es, Menschen zur Mitarbeit zu gewinnen, sie weiterzubilden und ihren Dienst zu achten.

Der vorzeitige Ruhestand bei guter Gesundheit gab mir die Möglichkeit, frei von Verwaltungsaufgaben mit den genannten Schwerpunkten zu arbeiten, Anregungen zu geben und kleine Projekte zu erproben. Durch meine schwere Erkrankung war damit plötzlich Schluss.

Als ich im Rollstuhl und mit gelähmter Stimme nach Hause zurückkehrte, konnte ich mich nicht nur ans Klavier, sondern auch an den Computer setzen und schreiben. Das Internet ermöglicht es, ohne großen finanziellen Aufwand Einblicke in mein Schaffen zu geben. Vielleicht wird der eine oder andere Impuls aufgegriffen. Das würde mich freuen.

Die Texte, die ich ab und zu auswechsle, können kopiert und verwendet werden.

www.koenitz-kirche-kreativ.de

Ich bin 80 Jahre alt geworden. Meine Internetseite ist "in die Jahre gekommen". Viel Neues ist nicht dazu gekommen. Aber ich behalte sie bei und freue mich über jede und jeden, die mit mir Kontakt aufnehmen oder sich mit meinen Texten befassen. Projekte plane ich nicht mehr.

Viele Entwicklungen in der Kirche und in der Gesellschaft sehe ich mit Sorge. Ich gebe diese Sorge ab an den, er mein Leben begleitet hat durch schlimme und bessere Zeiten. Bei Jesus liegt die Zukunft, nicht nur der Kirche, sondern der ganzen Menschheit und unserer Erde.

Dietmar Koenitz

letzte Aktualisierung: September 2023